Veganer Hackbraten

Eigentlich mag ich diese Fleisch-Ersatznamen nicht. Mir ist aber nichs Besseres eingefallen, um gleich ganz klar zu sagen, was es hier gibt. Veganer Riesenbratling? 😉

Auf meiner Webseite ist bereits ein „Hackbraten“ Rezept der Woche. Hier stelle ich nun die doppelte Portion mit bestimmten Verfeinerungen vor. Kommentar meines Essensgastes „Best ever! 10 points“.  Die Skala reicht von 1 bis 10 und die 10 wurde in mehreren Jahren bisher nur einmal für eine Süßspeise erreicht.

Dieses Mal habe ich, nach dem Tipp einer Freundin, frische Hefe genommen – da geht die Post richtig ab 😉

Veganer Hackbraten

20160730_172300

  • 125 g gemahlene Kichererbsen (TM 1 Min./Stufe 10)
  • 25 g Buchweizen, fein gemahlen (Mühle) (sollten sein 150 g Kichererbsenmehl, hatte nicht mehr genug)
  • 100 g gemahlene Pekannüsse (Magic Nutrition)
  • 250 g Kartoffeln
  • 2 Knoblauchzehen, abgezogen (8 g)
  • 2 kleine Zwiebeln, abgezogen (75 g)
  • 160 g Standardstützcreme (Rezept hier)
  • 80 g Apfelmark
  • 1 TL Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 2 Msp. Chilipulver
  • 2 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 1 geh. TL getr. Thymian
  • 80 g gekochte rote Linsen
  • 25 g Tamari
  • 100 g Nackthafer, gemahlen (Stufe 2/9, Hawos Novum)
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 100 g Wasser
  • Fett für die Form
  • Sesam für die Form

20160730_172856

Kartoffeln waschen, bürsten und in grobe Stücke schneiden. Mit Knoblauch und Zwiebel in den Mischtopf geben und zerkleinern (4 Sek./Stufe 5). Kichererbsenmehl, gemahlene Pekannüsse, Stützcreme, Apfelmark, Hefe, Salz, Pfeffer, Chilipulver, Paprikapulver, Thymian, Wasser, Linsen, Tamari und Hafer zugeben. Hafer im Wasser auflösen, ebenfalls zugeben und alles vermischen (30 Sek./Stufe 3). Evtl. mit dem Spatel nachhelfen. Im Mischtopf 1 Stunde zugedeckt gehen lassen.

Ofen (Heißluft) auf 200°C vorheizen. Kastenform einfetten und mit Sesam ausstreuen. Hackmasse in die Form geben und 45 Min. bei 200°C backen.

Bei uns gab es dazu Bohnen-Paprika-Gemüse in Cremesoße.

20160730_172923

6 Kommentare zu “Veganer Hackbraten”

  1. Hackbraten hieß bei uns „falscher Hase“. Demnach wäre dies hier „falscher Hase vegan“. Werde ich nachkochen, denn es klingt sehr schmackhaft. Eine Frage noch als nicht-TM-Besitzerin: wie ist die Konsistenz der Kartoffel-Zwiebel-Masse nach 4 Sek./Stufe 5? Spontan würde ich mit dem Messer fein hacken oder kann man die Masse im Magic Nutrition pulsierend schreddern? Danke.

    Gefällt mir

  2. Vorgestern nachgebacken und für lecker befunden 🙂 Bis einschließlich morgen brauche ich aber nicht großartig zu überlegen, was es zu essen gibt 😀 Für Stützcreme etc. habe ich mal wieder einen Schwung Bohnen gekocht, von denen die meisten (zusammen mit selbst geernteten grünen Bohnen) eine große Schüssel Bohnensalat ergeben haben, und Pellkartoffeln gab es gestern auch noch dazu 🙂 Wenn ich mir Deine Zubereitung anschaue, könnte ich den Bohnensalat morgen noch mit Paprika variieren 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

